Dienstag, 22. September 2015

Ein Dirndl für mein Patenkind

Als ich neulich all die wunderschönen Dirndl *hier* gesehen habe, war ich hin und weg. 

Jolijou´s neue Stoffkollektion "Poppy Go Lucky" und Mondbresal´s neue Dirndlschnitte "Anna" und "Lena" wurden zusammen in einer ganz tollen Aktion von vielen kreativen Frauen und Müttern vernäht und es sind sooo viele schöne Dirndl entstanden... Und obwohl die Stoffe ja alle aus der gleichen Kollektion stammen, sieht doch jedes Dirndl komplett anders aus. Einfach hammermäßig schön! 

Da hab´ ich direkt Lust bekommen, selbst ein Dirndl zu nähen, und ich wusste gleich für wen. Mein Patenkind Emma sollte es bekommen. 

Die Stoffe habe ich in Erding bei brinarina ausgesucht, als wir im Urlaub dort einen kurzen Zwischenstopp eingelegt haben. Dirndl... Stoff aus Bayern... Ihr versteht... ;) 

Allerdings habe ich den dort gefassten Stoffplan doch nochmal ein bisschen umgeschmissen. Ursprünglich sollte der Rock rosa werden, und die Schürze wollte ich aus dem blauen Stoff (Fall Flower) nähen. Für das Oberteil hatte ich einen rosa-roten Soff (Kissing Birds) ausgesucht, der zwar aus der gleichen Kollektion (Surprise Surprise) stammt, aber insgesamt war mir das dann doch alles zu bunt und zu durcheinander.  

Und so habe ich mich dann für diese Stoffzusammensetzung entschieden: komplettes Kleid aus dem blauen Fall Flower und die Schürze dann in uni rosa. 

Tja, den blauen Fall Flower musste ich dann dafür nochmal nachkaufen, weil die ursprüngliche Menge nicht ausreichte. Und den Blusenstoff habe ich hier bei uns im Stoffladen gekauft. Soviel zum Plan "ein Dirndl aus Stoff aus Bayern"... ;) Aber das ist ja letztendlich nebensächlich.

Hauptsache ist, dass Emma das Dirndl gefällt und es ihr auch passt. Denn da wir weit voneinander entfernt wohnen, konnten wir nicht zwischendurch mal eben anprobieren. So musste ich mich ganz auf die Messergebnisse meiner Freundin und auf den guten Sitz des Schnittes verlassen. Und das hat wirklich prima funktioniert, denn das Dirndl sitzt wie angegossen. 

Meine Freundin hat mir direkt Handyfotos geschickt. Die zeige ich Euch natürlich auch gleich, zusammen mit der ganzen Bilderflut:











 




...und in ein paar Jahren kann Emmas kleine Schwester dann das Dirndl anziehen ;)

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Kindermiederdirndl Lena von mondbresal
Stoffe: Fall Flower aus der Kollektion Surprise Surprise von jolijou
verlinkt: CreadienstagHoT - Handmade on Tuesday , DienstagsDinge, Meitlisachen, nellemies´ Herzensangelegenheiten

Kommentare:

  1. Das ist ja richtig toll geworden. Die Farbkombination! Da bekommt man richtig Lust soetwas zu nähen und zu tragen. Wunderschön auch die Länge und die rosa Schürze. Top gelungen LG.Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina,
    das ist ja der blanke Wahnsinn! Das hast du genäht? Das Dirndl sieht echt super schön aus. So viele kleine liebevolle Details. Das wird Emma wohl nie wieder ausziehen wollen :). Wirklich toll gemacht!! ... Freu mich, dass ich Dank des kreativen Dienstags auf deinen Blog gefunden habe - sehr schön hast du es hier!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katharina,
    das ist ja ein Traumdirndl, die Kombi der Stoffe, klasse, super gelöst mit der rosa Schürze, passt alles super. Toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ist das schön! Ich habe die anderen Dirndl auch schon bewundert und deines ist auch wunderschön geworden!
    Das hat sich dein Patenkind bestimmt riesig gefreut!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  5. Das Dirndl ist wirklich zauberhaft !
    Und weil so viele Herzen drauf sind, würde ich mich freuen, wenn du es auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Kann mich nur anschliessen. Schön und sehr geschmackvoll! Ganz wunderbar. Dirndl sind nicht so meins aber am flachen Niederrhein passt es nicht so hin. ... aber wenn, dann so einiges wie das für Dein Patenkind... im Englischen godchild, was ich wunderbar finde

    AntwortenLöschen
  7. Wunder-wunderschön. Das Dirndl ist wirklich traumhaft schön. Hut ab und lg trudi

    AntwortenLöschen
  8. Das Dirndel ist wunderschön. Der Stoff ist ein Traum und dann noch die rosa Schürze dazu, ganz entzückend. Mir gefällt es sehr gut.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  9. Waaaahnsinn... ist das schön geworden!!!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht super super schön aus. Ganz tolle Sachen nähst Du!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen