Mittwoch, 21. September 2016

Endlich Elsenschwester!


Ich glaube, ich war bis vor ein paar Tagen eine der letzten nähenden Frauen in Deutschland, die noch keine Else genäht haben. Somit war ich auch noch keine Elsenschwester und habe auch nicht im virtuellen Elsenhausen gewohnt. 

Diesem Zustand musste entgegengewirkt werden. Und daher habe ich ein Jahr nach Kauf des Schnittmusters und ein halbes Jahr nach Ausdrucken und Zusammenkleben des selbigen endlich meine erste Else genäht. 

Jetzt bin ich eine Elsenschwester, wohnhaft in Elsenhausen, voll im Elsenthusiamus, und der Elsenherbst kann kommen! 

Sorry, Ihr Nichtnäher, das versteht Ihr sicher alles nicht. Wollt Ihr eine kurze Erklärung? Kriegt Ihr. Also... Else ist ein Schnittmuster von Monika aka schneidernmeistern. Es ist ein Baukastenkleid, das man in vielen Varianten nähen kann, aber auch einfach nur als Shirt oder Hoodie. Es herrscht ein ziemlicher Elsen-Hype, bzw. Elsenthusiasmus, bei allen, die einmal mit dem Elsenvirus infiziert sind. Monika hat aktuell zum Elsenherbst und zur SignatureElse aufgerufen. Mehr dazu auf Ihrer Seite. 

Meine erste Else ist ganz schlicht genäht, denn der Stoff an sich ist schon auffällig genug (und er glitzert auch noch!). U-Booot-Ausschnitt, extralange Ärmel, schmaler Rock, Gürtel drauf... fertig ist die HerbstElse!









Die nächste Else ist gedanklich schon fertig. Das wird dann meine SignatureElse, und die wird komplett anders. Sportlich, bequem, kuschelig. Demnächst dann mehr dazu.

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Else von schneidernmeistern, genäht in Gr. 36, U-Boot-Ausschnitt, extralange Ärmel, schmaler Rock
Stoff: Jersey von Lillestoff, Design "Me" von enemenemeins 

Kommentare:

  1. Falls es dich beruhigt: Ich habe auch noch keine Else :-( Und ganz ehrlich. Bis eben kannte ich die auch nicht. Aber jetzt gehe ich mal nachschauen.
    Deine gefällt mir jedenfalls von der Passform her sehr gut. Und ich schreibe deshalb Passform, weil der Stoff farblich nicht so meiner ist. Ist aber auch gut so, denn sonst wäre dein Klein in Gefahr :-))

    Lieben Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich gehöre noch nicht zur Elsenfamilie ;-). Der Stoff ist aber bestellt... Deine Version des "Baukasten" gefällt mir super gut. Den Stoff hatte ich auch in der engeren Auswahl. Jetzt wo ich es fertig sehe, wäre es mir wahrscheinlich too much gewesen. Ich bin gespannt auf deine SignatureElse.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Ja - auch ich habe den Schnitt seit vor dem Nähcamp und hm - muss noch kleben und dann abpausen und dann nähen. Gedanklich trage ich diese schon lange. Steht Dir sehr gut. Ich muss da ran. Bald...

    AntwortenLöschen
  4. Nu bist du für den Herbst mit einem wunderschönen Elsenkleid gerüstet. Kombiniert mit dem Gürtel und den Stiefeln siehst Du ganz fesch aus.

    LG,
    Sandra, die bereits schon Else genäht hat :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja, die Else! Die hat es uns wohl alle angetan :-))
    Ich habe mir am Wochenende auch eine genäht.
    Deine sieht echt schick aus, sehr edel durch den tollen Stoff und perfekt für den Herbst.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Elsetimeoftheyear :)
    Ich finde diese Else steht dir ausgezeichnet.
    Lg, Anke

    AntwortenLöschen
  7. Seit dem Lillestoffestival bin ich auch Elsenschwester. Deine gefällt mir super und ich liebe diesen Stoff und den Glitzer! Steht dir ausgezeichnet!
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Seit dem Lillestoffestival bin ich auch Elsenschwester. Deine gefällt mir super und ich liebe diesen Stoff und den Glitzer! Steht dir ausgezeichnet!
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Schaut toll aus, Deine Else!
    Ich bin selber erst seit ein paar Tagen Elsenschwester. Unrettbar verfallen :)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Auch bis jetzt Elsen-frei, kann sich aber schnell ändern. Toll ist Deine Version! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Deine Herstelse ist ganz wunderbar, aus dem Stoff, super. Steht dir.
    Ich habe selbst auch noch keine genäht. Du siehst in Elsenhausen ist noch Platz.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Else!
    Der Stoff ist ein Traum und wirkt toll durch den schlichten Schnitt!
    Schnitt und Stoff sind absolut Deins, steht Dir hervorragend.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. hihi, hallo, hier auch eine ganz frische einwohnerin in elsenhausen *g*.
    ich finde deine else zauberschön! wieso wohnt dieser stoff bloß nicht in meinem stoffschrank? hach.
    und wie lustig, meine nächste/geplante else wird auch eine gemütliche. sweat mit kapuze und schön kuschelig. ich bin schon gespannt auf deine! (und auf meine natürlich erst recht *g*)
    liebe grüße, lisa*

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe auch noch keine Else, aber deine Version gefällt mir sehr gut. Sie ist auf jeden Fall gut herbsttauglich. LG - Kathy

    AntwortenLöschen
  15. Du hast mich wieder mal inspiriert... Danke! Das kleid sieht ganz toll aus, der börner... Lg

    AntwortenLöschen
  16. Wie wunderschön, so schick und edel - passt sehr gut zu Dir.
    Da musst du mit der Signature Else aber ordentlich eins drauf legen - diese hier ist sehr nah dran, wie ich finde.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  17. Deine Else ist einfach toll geworden, der Stoff gefällt mir auch sehr ,
    viele Grüße von Miri, die auch schon zwei Elsen genäht hat ; )

    AntwortenLöschen
  18. Das ist eine wunderschöne erste Else!
    Es sollte nicht bei dieser einen bleiben, sie steht dir so ausgezeichnet.
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  19. Puh, ich bin also nicht die einzige, die jetzt erst zur Elsenschwester geworden ist. Hab mich ja schon ganz einsam gefühlt ;) Deine Else aus dem tollen Stoff find ich super, passt perfekt und steht dir wunderbar. Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen