Donnerstag, 1. September 2016

Frau Julie

Der Sommer ist fast vorbei und ich habe mir das erste Sommerkleid für dieses Jahr genäht...

Dafür habe ich Frau Julie von schnittreif endlich mal ausprobiert. Den Schnitt habe ich schon länger, aber so recht konnte ich mich für keinen Stoff entscheiden. 

Vorletzte Woche sind wir zum Bummeln nach Lüneburg gefahren und haben dort bei Silke im Tillabox - Laden vorbeigeschaut. Ich hab mich direkt bei ihr wohl gefühlt, und es gibt eine ganz ganz tolle Stoffauswahl. Auf meiner Einkaufsliste stand ein Jersey für Frau Julie und ich bin auch gleich fündig geworden, ohne lange suchen zu müssen...  

Wie das Design genau heißt, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Stoff von Megan Blue Fabrics ist. Kannte ich bis dato nicht, aber der Jersey ist klasse. Fühlt sich gut an und trägt sich sehr angenehm. 

Der Schnitt passt mir wie angegossen. Ich habe lediglich die Länge um 5 cm gekürzt und das Halsbündchen weggelassen. Die Armausschnitte sind sehr weit, das würde ich vielleicht beim nächsten Mal etwas enger nähen, aber das ist Geschmackssache und für ein luftiges Sommerkleid geht es auch so. Ich mag es, wie das Kleid jetzt sitzt, und hoffentlich gibt es noch ein paar warme Tage!

Zum Fotografieren war leider niemand da. Daher müsst ihr euch meine Frau Julie auf der Puppe anschauen... 








Den Tunnelzug habe ich aus einem farblich passenden Sweatrest zugeschnitten und offenkantig aufgenäht. Mit umgeklappter Nahtzugabe wäre das ansonsten zu wulstig geworden.


Die Säume sind mit meiner neu eingezogenen Covermaschine genäht. Sieht klasse aus, oder? Aber dazu schreibe ich irgendwann auch nochmal einen separaten Blogpost....


 Und einmal noch die Rückansicht:



Mal schauen, ob heute bei RUMS noch die Sommerteile überwiegen, oder ob viele schon mit der Herbstgarderobe angefangen haben...

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Frau Julie von schnittreif
Stoff: von Megan Blue Fabrics, gekauft bei tillabox in Lüneburg
verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Ein feines Kleid und der Stoff ist wahrlich ein Traum. Ich mag das Design.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, sehr schönes Kleid, das du da gezaubert hast. LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Super schönes Kleid, der Stoff ist echt wunderschön! Und die Covernaht auch ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht toll aus, Katharina! Und ich kann es mir sehr gut angezogen vorstellen, sieht sicher klasse aus!
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr sehr schön, toller Stoff, schlichter Schnitt, passt.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöner Schnitt, wunderschöner Stoff, wunderschöne Fotos :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Superschön! Genau meine Farbe! Ich würde dir das sofort abnehmen. Den Schnitt habe ich nicht, aber den Tunnel außen aufzunähen finde ich auch spannend, gerade bei einem gemusterten Stoff ist das nochmal ein klasse Detail.
    Hach. Ich glaub, ich brauche mehr Stoff...
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
  8. Wow, Schnitt und Stoffwahl sind richtig super!
    Wünsche dir eine schöne Restwoche und sende dir viele liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  9. Superschön! Genau meine Farbe! Ich würde dir das sofort abnehmen. Den Schnitt habe ich nicht, aber den Tunnel außen aufzunähen finde ich auch spannend, gerade bei einem gemusterten Stoff ist das nochmal ein klasse Detail.
    Hach. Ich glaub, ich brauche mehr Stoff...
    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
  10. Der Stoff ist Klasse und Frau Julie mag ich auch. Schade, dass es mit den Tragefotos nicht geklappt hat...

    .... und der Saum... viel viel viel Spaß mit Deiner neuen Cover!

    LG Manu

    AntwortenLöschen