Donnerstag, 8. Dezember 2016

Oversize-Sweatshirt

Mein Mann und ich sind neulich an einem kinderfreien Samstagnachmittag nach Lübeck gefahren ins LUV Center. Das ist ein skandinavisches Shoppingcenter inkl. Ikea... und inkl. Stoff&Stil... Also ingesamt eine sehr coole Angelegenheit, v.a. wenn der Mann widerstandslos mit ins Stoffgeschäft geht!

Bei Stoff&Stil stehen immer sehr schöne genähte Designbeispiele auf den Stoffregalen. Der Schnitt für meinen neuen Oversize-Sweatie ist mir so direkt ins Auge gesprungen. Nach dem passenden Stoff musste ich auch nicht lange suchen...
 
Der Schnitt ist mein erster von Stoff&Stil, und ich fand ihn anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber hey, man spart sich das ganze Schnitt-Abpausen, Ebook-Ausdrucken, Zusammenkleben und Ausschneiden, denn die Schnittteile liegen schon fix und fertig in der Packung! Und in die knappe Anleitung, die gestanzten Markierungen und die kaum erwähnten Nahtzugaben hat man sich schnell eingearbeitet... Also alles in allem keine schlechte Sache! 

Und das wichtigste: das Ergebnis überzeugt mich! Ein sehr gemütlicher Oversizepulli mit toller Kragenform. Was für jeden Tag!












Der Sweat, den ich mir ausgesucht habe, hat sich nach der Vorwäsche leider tierisch verzogen. Der Slub Effekt verlief auf einmal schräg statt quer...




Nachdem ich mich kurz darüber aufgeregt habe, habe ich die Schnitteile dann auch einfach schräg aufgelegt, damit beim fertigen Sweatie die Streifen wieder quer verlaufen. Das war für mich das kleinere Übel. Dadurch musste ich zwar ganz schönes Schnittmuster-Tetris spielen, aber der Stoff hat letztendlich gereicht...


Die nette Mitarbeiterin bei Stoff&Stil, die mir den Stoff zugeschnitten hat, trug übrigens den gleichen Schnitt. Sie gab mir noch den Tipp, den Innenteil vom Kragen etwas kürzer zuzuschneiden, da er sonst immer herauskrabbelt... Ich habe ihn trotzdem gemäß Schnittmuster zugeschnitten und mit ein paar (von außen unsichtbaren) Stichen per Hand festgenäht. Da krabbelt nix mehr raus...






Ich habe den Stoff für einen weiteres Oversize-Sweatshirt schon hier im Nähzimmer auf dem Boden liegen. Der wird nachher noch zugeschnitten!


Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Stoff&Stil 23125-01, Größe S, Modell C
Stoff: Sweat mit Slub Effekt, grau meliert, Artikel Nr. 210564 (1,40m bei einer Stoffbreite von 1,55m)
verlinkt: RUMS

1 Kommentar:

  1. Tolles Shirt! Mir gefällt der Schnitt sehr gut an dir und die Stoffwahl dazu ist wirklich treffend!
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen