Dienstag, 11. Juli 2017

Bernina Medaillon QuiltAlong - 4.Border - Square in a Square

Der Medaillon Quilt wird größer und größer und ich freue mich über jede neue Runde, die fertig wird. Ich bin zwar gut im Verzug, denn nächste Woche erscheint schon der 6. und letzte Border, aber das ganze soll ja nicht in Stress ausarten... 

Und daher erstmal ein paar Worte zum 4. Border. Dazu mussten 60 Square in a Square´s genäht werden. Alle nach dem Foundation Paper Piecing, d.h. es wird 60 mal das Muster ausgedruckt, und dann jeweils auf dem Papier genäht. Auf Instagram habe ich ein paar Fotos dazu gezeigt... Vielleicht hat´s der ein oder andere von euch ja gesehen? 

Es war auf jeden Fall viel Arbeit, und mir ist leider ein ganz blöder und ärgerlicher Fehler dabei unterlaufen. Ich habe die Vorlage einmal ausgedruckt, nachgemessen, ob die Maße stimmen (sie stimmten!), und habe dann die restlichen Vorlagen gedruckt, und nicht mehr nachgemessen, denn was eben stimmte, stimmt ja jetzt auch noch, richtig? Nee, Pustekuchen. Beim Zusammennähen der einzelnen Reihen habe ich gemerkt, dass die Maße ganz und gar nicht stimmten, in jeder Reihe fehlten 4 cm.

Und dann? Kurz aufgeregt, durchgeatmet, weitergenäht!

Ich habe einfach an den Eck-Squares auf beiden Seiten Stoffstreifen angenäht, in koralle, um die Farbe aus den vorherigen Rändern wieder aufzugreifen. Und ich finde es ehrlich gesagt sogar richtig schön. Wie so oft hat ein Nähfehler wieder zu einer tollen Notlösung geführt...

Farbtechnisch habe ich mich für rot entschieden im Zentrum, für alles von weiß, über beige und braun bis hin zu schwarz für die mittleren Quadrate und für Blautöne ganz außen. 

Die blauen Stoffe wiederholen sich dann wieder im Zwischenstreifen zwischen den Kreisen und den Flying Geese. Den Zwischenstreifendirekt neben den Square in a Squares habe ich aus den Türkistönen genäht, die schon als Hintergrund für die Kreuze hergehalten haben. Der Quilt wird einfach stimmiger, wenn sich die Farben irgendwo wiederholen. 


Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing

Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing

Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing

Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing


Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing

Es war ziemlich windig beim Fotografieren, aber mein Sohn hat tapfer mitgemacht... ;)

Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing

Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing

Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Sewing


So, und ich beschäftige mich dann jetzt mal mit der Farbauswahl für den 5.Border. Mal schauen, was die Restetonne noch so hergibt...
Viele Grüße 

Katharina 

Schnitt: 4.Border des Bernina Medaillon Quilt (Square in a Square)

Stoffe: aus meiner Restekiste
verlinkt: CreadienstagHoT, Community Bereich zum QuiltAlong auf dem Bernina Blog

Kommentare:

  1. Liebe Katharina!
    Was für herrliche Bilder! Dein Medaillon wird wirklich richtig schön werden. Ich fürchte, wenn du wieder eine Foto machen willst und der der Herringbone ist angenäht, schafft es dein Sohn nicht mehr ihn zu halten!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Arbeit. In jeder Beziehung. Und die Restekiste dürfte bald leer sein. Wie groß soll das Teil denn noch werden? Doppelbettgröße? Liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katharina,
    das sieht ja absolut fantastisch aus, nur aus Resten, genial. Mega.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Einfach genial deine tolle Stoffzusammenstellung und die Streifen vor den Ecken sind außerordentlich hübsch finde ich! Ich bewundere ihn einfach, er ist so besonders, genau weil er so schön gemixt ist. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn, ich kann mich immer wieder nur wiederholen. Das wird ein echtes Meisterwerk und so ein kleiner Patzer wegen der falsch ausgedruckten Muster kann Dich doch nicht aus der Bahn werfen. Lustige Fotos, bin gespannt wie es weitergeht. LG Kirsten

    AntwortenLöschen