Samstag, 23. Dezember 2017

6 Köpfe - 12 Blöcke - Das fertige Quilttop (inkl. des Dezemberblocks Ohio Star)


So, jetzt kann ich euch doch noch vor Weihnachten mein fertiges 6 Köpfe-12 Blöcke-Quilttop zeigen.

Es hat lange gedauert, bis ich mich für ein Layout entschieden habe, und dann ist es ja auch nicht so einfach, im Dezember Fotos bei Tageslicht zu machen. Gefühlt ist man ja nur im Dunkeln daheim...

Eigentlich war mein Layout-Entschluss ja schnell gefasst. Der Vorschlag von Verena sollte es werden und einen passenden Stoff hatte ich dafür auch schon bestellt. Aber als ich dann alles probeweise auf dem Fussboden ausgelegt habe, gefiel mir weder die Kombi der Blöcke mit dem Stoff, noch die auf der Spitze stehenden Blöcke. Also alles nochmal auf Anfang…

Ich habe hin- und herüberlegt, das komplette Internet durchsucht nach Ideen, Zeitschriften geblättert, gegrübelt…

Und letztendlich habe ich mich einfach dazu entschieden, die Stoffreste der Blöcke aufzubrauchen. Und so haben alle 12 Blöcke passende (teilweise gestückelte) Border erhalten. Danach habe ich sie nur noch aneinander genäht. Fertig!

Die finale Größe ist nach den anderen riesigen Quilts aus diesem Jahr genau richtig. Mir graut es nämlich immer noch dem Quilten des Bernina Medaillon Quilts und des Sewcial Bee Sampler Quilts. Die liegen in einer Tüte im Nähzimmer und warten auf Vollendung.

Das wird dem 6 Köpfe Quilt aber nicht passieren, an den setze ich mich gemütlich im Januar. Stoff für die Rückseite habe ich, ein Vlies muss ich noch kaufen, und dann geht´s los. Und ich freue mich jetzt schon darauf, das Binding per Hand anzunähen… ;)


Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden


... und hier nochmal ein Einzelfoto des Dezemberblocks Ohio Star. Den habe ich einzeln gar nicht mehr hier gezeigt, und er soll schließlich nicht untergehen! Die Anleitung dazu findet ihr *hier* bei Gesine (Allie&Me)



Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Ohio Star,  Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden

Der Rabe im Schlamm, Quiltlayout, Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Quilttop, Quiltblock, Riley Blake, The Cottage Garden, Primrose Garden



Ich wünsche euch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest! Kommt gut ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund!

Katharina

Stoffe: Riley Blake, aus den Kollektionen Primrose Garden und The Cottage Garden
verlinkt: Das große Finale & Ohio Star (beide Linkpartys finden bei Gesine statt)





1 Kommentar:

  1. Eine tolle Lösung die Blöcke mit einem Rand zu versehen und es wirkt toll. Mir graut es schon vor dem Quilten dieses Quilts ... mein erstes Mal ... puuh. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen